Ingenieurbüro Heimann
Softwareentwicklung, Projektmanagement, Arbeitnehmerüberlassung
+49 (7545) 949 98 - 0
kontakt@heimann-online.com


Branche: Telekommunikation

Voice-over-IP = Medienkonvergenz

Die Techniken zur Übertragung von Sprache, Daten, Video und Steuersignale entwickelten sich zu völlig unterschiedlichen Zeitpunkten. Noch vor wenigen Jahrzehnten hatte jedes Medium seine eigene Technologie:
  • Analoge Telefonsysteme, ISDN, Gegensprechanlagen, Vorstands­sprech­anlagen
  • Analogfernsehen, Digitalfernsehen, DVB-T
  • Radiosysteme (analog, DAB)
  • Mobilfunknetze (UMTS, GPRS, GSM, LTE)
  • Breitband Video- und Fernsehdienste (analog, HDTV, IPTV)
  • Funknetze (UKW, UHF, VHF, HF)
  • Serielle Steuerleitungen
  • Zweidraht-Kontakte
Das Ingenieurbüro Heimann hat schon vor über 20 Jahren auf Voice-over-IP gesetzt und erfolgreich Projekte realisiert. Mittlerweile können alle Medien mit nur einer Technologie über das Intra- oder Internet übertragen werden. Das ist, vor allem dort besonders interessant, wenn es um einen schnellen Auf- und Abbau geht (sogenannten ad-hoc-Verbindungen) bei Notfällen, Expeditionen und militärischen Einsätzen. Oder aber, wenn es gilt, Verkabelung und somit an Gewicht zu sparen. Dies ist vor allem für Flugzeuge, U-Boote und Schiffe von Interesse.

Leitstandstechnik

Unsere Leitstandstechnik bei der Bundeswehr im Einsatz
Unser Leitstand im Einsatz
Schon im Jahr 2001, stellte das Ingenieurbüro Heimann den ersten vollständig auf Voice-over-IP basierten Leitstand vor.

Die daraus entstandenen Komponenten sind seit 2001 bei unseren Streitkräften im Einsatz. Seit 2006 auch in Afghanistan.

Netzwerkmanagement

Netzwerke bilden das Rückgrat jeder IT-Infra­struktur. Fehlfunktionen in Echtzeit zu erkennen, Fehler zu isolieren und gegebenenfalls rechtzeitig Maßnahmen zur Fehlerbehebung einzuleiten – das ist die Aufgabe des Netzwerkmanagements.

Seit 1998 hat das Ingenieurbüro Heimann Netzwerkmanagementsysteme erfolgreich mit bis zu 20.000 Netzwerkkomponenten entwickelt und in Betrieb genommen.
Fehlerfrei dank Netzwerkmanagement

Spezialausrüstung

Abhörsichere, gehärtete IP-Lösungen nach Maß
Das Ingenieurbüro Heimann hat Zugriff auf den ganzen Voice-over-IP-Stack. Somit kann das Ingenieurbüro Heimann auch Lösungen liefern, die weit über die herkömmlichen Standard-IP-Lösungen hinausgehen.